Sommer der Berufsausbildung 2026 gestartet

Erfolgreich in die Zukunft mit #AusbildungSTARTEN

Im „Sommer der Berufsausbildung“ werden mit einer breiten Auswahl an Veranstaltungen auf Bundes-, Landes- und regionaler Ebene ausbildungsinteressierte Jugendliche und Betriebe zusammengebracht. Unser gemeinsames Ziel ist, möglichst viele junge Menschen im Jahr 2026 für eine Berufsausbildung zu gewinnen.

Zum Start des „Sommers der Berufsausbildung“ am 1. Juni 2026 ist die neue Vereinbarung der Allianz für Aus- und Weiterbildung für den Zeitraum 2026 bis 2029 veröffentlicht worden.
Unter dem Motto “Erfolgreich in die Zukunft mit #AusbildungSTARTEN” diskutierten auf der Auftaktveranstaltung Bundesbildungsministerin Prien und ZDH-Präsident Dittrich gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Handwerk und Ausbildungspraxis über die aktuellen Herausforderungen, junge Menschen für eine berufliche Ausbildung zu gewinnen. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Frage, wie Exzellenz in der beruflichen Bildung sichtbarer gemacht und die Attraktivität einer Karriere im Handwerk weiter gestärkt werden kann, auch mit Blick auf die im kommenden Jahr in Deutschland stattfindende Europameisterschaft der Berufe EuroSkills 2027 in Düsseldorf.

Handwerkspräsident Jörg Dittrich hebt hervor: “Unsere Betriebe brauchen mehr denn je motivierte und gut vorbereitete Auszubildende. Die neue Allianz setzt genau an den richtigen Stellen an: bei Grundkompetenzen, Sprachförderung und einer stärkeren Berufsorientierung auch an Gymnasien. Für das Handwerk ist entscheidend, dass junge Menschen frühzeitig Einblicke in die Praxis erhalten und die Chancen einer Ausbildung erkennen. Nur so können wir den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs sichern und die Leistungsfähigkeit der Handwerksbetriebe auch in Zukunft gewährleisten.”

Die Allianz für Aus- und Weiterbildung organisiert jedes Jahr den „Sommer der Berufsausbildung“, um junge Erwachsene und Ausbildungsbetriebe zusammenzubringen.

„Ich möchte mit einer Ausbildung beginnen – doch welche ist die richtige für mich?“ Diese oder ähnliche Fragen stellen sich viele junge Menschen, die ins Berufsleben starten möchten. Deshalb informieren die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung jährlich zu verschiedenen Ausbildungsthemen.

In Online- und Präsenzformaten geht es unter anderem um Perspektiven im Ausbildungsbereich, die Suche nach einem Ausbildungsplatz, Fördermöglichkeiten sowie weitere ausbildungsrelevante Themen.

Hilfreiche Links zum Thema Berufsorientierung im Land Brandenburg HIER

Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung finden Sie HIER

 

Ansprechpartner

Michaela Schmidt

Michaela Schmidt

Leiterin Abteilung Berufsbildung

Telefon:0335 5619 - 150

Telefax:0335 5619 - 117

michaela.schmidt@hwk-ff.de

Stefanie Pense

Stefanie Pense

Assistentin Abteilung Berufsbildung

Telefon:0335 5619 – 150

Telefax:0335 5619 – 117

stefanie.pense@hwk-ff.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner